Geburtsvorbereitung

Die Geburt ist eines der berührendsten Erlebnisse von uns Menschen. Wir alle wünschen uns selbstbestimmte und heilsame Geburten.

Ich bin davon überzeugt, dass jede schwangere Person das intuitive Wissen für die Geburt in sich trägt. Durch unsere Lebenserfahrungen können sich dennoch Ängste und Unsicherheiten aufbauen. In meinem Kurs werden wir gemeinsam Werkzeuge erlernen, wie ihr euch voller Vertrauen in euch und euren Körper auf das Abenteuer Geburt einlassen könnt. Dazu gehören auch Entspannungsübungen, um die Verbindung zu eurem Kind zu stärken, sodass ihr als Team diesen Weg gemeinsam gehen könnt.

Durch meine vielen Geburtsbegleitungen als Hebamme im Kreißsaal, die besuchten Fortbildungen und meine eigenen ganz persönlichen Erfahrungen, teile ich mein Fachwissen mit euch - von Herz zu Ohr.

Queere Paare sind selbstverständlich willkommen.

  • Folgende Themen habe ich für euch mitgebracht:
  • Der Beckenboden und seine Helferlein, Übungen während der Schwangerschaft
  • Vorbereitung auf die Geburt
  • Verschiedene Wehenarten und die passende Atemübung für die Geburt
  • Die Anatomie des Beckens und des Geburtsweges
  • Wie findet das Baby eigentlich seinen Weg durch das Becken?
  • Möglichkeiten für den Umgang mit den Schmerzen
  • Die verschiedenen Gebärpositionen, mit Vor-und Nachteilen zum ausprobieren
  • Vorbereitung auf die Zeit als junge Familie, das Wochenbett und die Stillzeit

Kosten: Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei privaten Krankenkassen bitte vorab nachfragen.

Die Partner*innen bekommen nach dem Kurs eine Teilnahmebescheinigung zur Einreichung bei ihrer Kasse ausgestellt.

Infos

Termine 26. April, 4. und 5. Mai 2024
21., 29. und 30. Juni 2024
13., 21. und 22. September 2024
8., 16. und 17. November 2024
Zeit Freitag 18.00-21.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr,
Sonntag 9.30-14.30 Uhr
Kosten die Kosten werden direkt mit der gesetzl.
Krankenkasse abgerechnet bzw. von
der privaten Versicherung übernommen
Kursleitung Hebamme Sarah Kemkes, Tel. 0176 / 624 82 346, sarah@hebamme-kemkes.de
Anmeldung https://kemkes.hebamio.de/kursliste/1
www.hebamme-kemkes.de/