Erwachsene

Brauseminar

Wir brauen gemeinsam ein Bier! Während der Herstellung werden Dir die Rohstoffe Wasser, Malz, Hopfen, Hefe und deren sensorischer Einfluss auf das fertige Bier erklärt. Außerdem lernst du verschiedene Brautechniken für den Hausgebrauch kennen. Begleitend verkosten wir unterschiedliche Bierstile. Am Ende dieses Kurses sind Dir die Grundlagen vermittelt worden um…

mehr...

Yoga-Auszeit am Freitag

„Die Welt dreht sich immer schneller und oft fehlt uns dadurch die Zeit uns selbst etwas zurück zu geben. Dabei kann Yoga genau das! Uns Zeit für uns schenken!“ (Ramona Zapf) Maud Leusner macht Euch mit dem Yoga Kurs am Freitagabend ein Angebot, den Stress der Woche abzulegen und durch…

mehr...

Hut-Workshop

Mit einem Hut-Workshop den Weg zum individuellen Hut finden... in meinem Workshop haben Sie die Möglichkeit, ganz "do-it-yourself" an einem Wochenende in gemütlicher Atmosphäre und einer kleinen Gruppe Ihre ganz persönliche Hut zu kreieren und selbst anzufertigen. Geben Sie der Versuchung nach und lassen Sie sich in seinen Bann ziehen!…

mehr...

Erste Hilfe am Kind

Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Tagesmütter und alle anderen, die im täglichen Leben mit Kindern zu tun haben. Der Kurs gibt wichtige Informationen und Anleitungen, wie man sich im Notfall bei einem Baby oder Kind, aber auch in allgemeinen Notfallsituationen verhalten soll. Der Kurs wird vom Roten Kreuz…

mehr...

Nähen für Einsteiger*innen

Hast Du eine Nähmaschine und willst nähen? Ich erkläre Dir, worauf es ankommt und wir nähen gemeinsam. Was Du erwarten kannst:  Einführung Stoffkunde Nähmaschinen und Gebrauch Schnittmusterverwendung Nähen!!! (Babyhose, Mütze, Halstuch oder Kissenbezug, weitere Ideen nach Absprache) Wenn möglich, solltest Du Deine eigene Nähmaschine mitbringen, nach Absprache kann Dir aber…

mehr...

Gesprächskreis Demenz

Die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus lädt jeden ersten Dienstag im Monat von 18.00 – 19.30 Uhr Angehörige von Menschen mit Demenz zu einem moderierten Gesprächskreis ins MüZe ein. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Mitgliedschaft im Verein wird nicht vorausgesetzt. Im Gesprächskreis lassen sich Fragen zum Umgang mit Demenz klären und wo…

mehr...

Offener Nähtreff

Nähen macht Spaß und ist dazu auch noch praktisch! Wir treffen uns regelmäßig donnerstags abends in gemütlicher Runde um gemeinsam zu schneidern, uns gegenseitig zu helfen bei unseren Projekten, uns in modischen Fragen zu beraten und die schönsten Modelle auszusuchen. Dabei wird eine Menge erzählt und gelacht. Der Kurs ist…

mehr...

Bodyset – Workout für Supermamas

Bodyset – Was ist das? Kinder zu haben ist wundervoll, aber auch anstrengend – du wirst als Mutter rund um die Uhr mental sowie körperlich gefordert. Du hast wenig Zeit für dich und deinen Körper und kämpfst vielleicht noch mit Müdigkeit, Rückenbeschwerden oder deiner alten Lieblingsjeans. Mein Kurs soll dir…

mehr...

Veeh-Harfen-Kurs

Die Veeh-Harfe ist ein Saiteninstrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann, so dass sich rasch Erfolgserlebnisse einstellen. Orientiert an der alten Akkordzither mit Unterlegblatt wurde eigens für dieses Instrument eine einfache Notenschrift entwickelt, die auf das Wesentliche reduziert ist. Diese Notenschablone wird zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben, so dass der…

mehr...

Körpertraining – Fit für den Alltag

Auf eine behutsame Aufwärmphase folgen Übungen zur Muskelkräftigung und anschließend Dehnübungen. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei die gerade bei Müttern oft stark beanspruchte Schulter- und Rückenmuskulatur. Die Stunde wird abgerundet durch Entspannungsübungen. Es handelt sich um einen fortlaufenden Kurs, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Nach telefonischer Absprache ist eine kostenlose Schnupperstunde…

mehr...

Second Hand

Second-Hand-Shop mit allerlei Schönem und Nützlichem rund um Baby und Kind sowie Umstandsmoden Im ersten Stock des MüZe findet Ihr einen Second-Hand-Shop mit allerlei Schönem und Nützlichem rund um Baby und Kind sowie Umstandsmoden. Sortiert nach Größen und Themen findet Ihr Kleidung aber auch Spielsachen, Bücher und Schuhe. Wer gut…

mehr...

Kindersachenflohmarkt

Am Samstag, den 26. März 2022 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr findet im Familienzentrum MüZe Taunusstein ein Flohmarkt rund um’s Kind statt. Es gelten die aktuellen 3G Regeln. Auch wenn das aktuelle Wetter den Gedanken noch weit weg scheinen lässt – Frühling und Sommer stehen vor der…

mehr...

Yoga

Verspannungen in Nacken und Schultern, Fehlhaltungen und das Bedürfnis, den Stressfaktoren der heutigen Zeit etwas entgegenzusetzen sind typische Motive, die viele Menschen zum Yoga führen. Was Yoga bewirken kann, ist für jeden – ohne Alterseinschränkung – erfahrbar, vorausgesetzt man lässt sich darauf ein. Das Zusammenspiel und das Gleichgewicht von Körper,…

mehr...

Mitgliederversammlung

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 26. April 2022 um 20.00 Uhr in unseren Vereinsräumen, Scheidertalstr. 27, 65232 Taunusstein-Hahn. Tagesordnung: Begrüßung Rückblick MüZe Bericht der Tageselternvermittlung Bericht wellcome Kassenbericht Bericht der Kassenprüferinnen Entlastung des Vorstands Neuwahlen des Vorstands Ernennung der Kassenprüferinnen Verschiedenes Weitere Anträge zur Tagesordnung können bis zu…

mehr...