Erwachsene

Meditationstraining

Birgit Wöstenberg, die schon länger Meditation für Erwachsene im MüZe unterrichtet, bietet nun auch Neueinsteigern eine gute Gelegenheit: Im Januar startet ein Meditations-Kurs für Beginnende – planmäßig dann immer mittwochs, von 11.00 – 12.00 Uhr. Ein Zitat: „was dürfen wir erwarten? ...Wir sollten (mit der Zeit) seltener und weniger Leid…

mehr...

BauchBeutelPo

Ab dem 3. Mai 2024 startet eine neue Kursstaffel BauchBeutelPo. BauchBeutelPo ist ein ganzheitliches Training zur Verbesserung der Ausdauer und Kraft der gezielt auf den Rückbildungskurs aufbaut. Dieser Kurs kombiniert Pilatesübungen für einen starken Beckenboden und eine stabile Körpermitte, ein Cardiotraining sowie Entspannungsübungen für mehr Achtsamkeit und Gelassenheit. Dein Baby…

mehr...

Trauergruppe f. suizidhinterbliebene Eltern

Suizid ist ein Tabuthema. Das macht es Betroffenen oft noch schwerer, ihren Verlust zu verarbeiten. Obwohl in Deutschland jährlich ca. 10.000 Menschen durch Suizid sterben, ist das Thema in der Öffentlichkeit nicht präsent. Darüber zu sprechen ist neben Selbsthilfe auch ein Beitrag zur Suizidprävention. Deshalb: Lasst uns darüber sprechen!  In…

mehr...

Dance & Relax

Du möchtest etwas für dein Wohlbefinden tun? Am besten eine Kombination aus sportlicher Betätigung und Entspannung vom Alltag? Jedoch fehlt dir die Zeit, dich im Alltag mehrmals die Woche für Sport und Entspannung rauszunehmen? Dann ist dieser Kurs für dich der Richtige! Eine Mischung aus Tanzen zu motivierenden Liedern und…

mehr...

Yoga-Auszeit am Freitag

Roll die Matte aus und nimm Dir Zeit für Dich! Mein Yogakurs am Freitagabend lädt Dich ein, einen Ausgleich zum anspruchsvollen Alltag zu schaffen, den Stress der Woche abzulegen und ganz den Moment zu genießen. Bewusste Bewegungen durch genaue Ausrichtung der Asanas, Hineinspüren in die Haltung, Dehnen und Kräftigen der…

mehr...

Meditationskurs

In diesem Kurs lernst Du, kurze, hilfreiche Meditations-Momente in den Alltag einzufügen - zur Entspannung und um Dich leichter innerlich sortieren zu können – denn für eine gute Work-Life-Balance reichen oft wenige Minuten, manchmal sogar schon ein paar Sekunden. Der große Schlüssel ist, dass Meditation bewirkt, mit mehr Bewusstheit den…

mehr...

Galli Ferienkurs

DER KURS IST AUSGBUCHT! Auch in diesem Jahr findet in den Osterferien Theaterferienkurse mit dem Galli-Theater Wiesbaden bei uns statt. Der Kurs ist geeignet für kleine und große Stars im Grundschulalter (6 – 10 Jahre), nach Absprache auch jünger. Über das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern werden die Grundlagen des…

mehr...

Yin Yoga

Ich lade dich herzlich zum Yin-Yoga Kurs am Dienstagabend im MüZe ein. An diesem Abend nehmen wir uns Zeit für unser körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden. Zurück zu deiner Mitte: Gleichgewicht – Harmonie – Einheit herstellen. Das schaffen wir mit Yin-Übungen im dominierenden Yang-Alltag. Yin Yoga ist ein sanfter, ruhiger…

mehr...

Offener Nähtreff

Wir treffen uns regelmäßig am Donnerstagabend in gemütlicher Runde um gemeinsam zu schneidern und handarbeiten. Bei einer Tasse Tee helfen wir uns gegenseitig bei unseren Projekten, beraten uns in modischen Fragen und suchen die schönsten Modelle aus. Dabei wird eine Menge erzählt und gelacht. Der Kurs ist offen für alle…

mehr...

Brauseminar

Wir brauen gemeinsam ein Bier! Während der Herstellung werden Dir die Rohstoffe Wasser, Malz, Hopfen, Hefe und deren sensorischer Einfluss auf das fertige Bier erklärt. Außerdem lernst du verschiedene Brautechniken für den Hausgebrauch kennen. Begleitend verkosten wir unterschiedliche Bierstile. Am Ende dieses Kurses sind Dir die Grundlagen vermittelt worden um…

mehr...

Bodyset – Workout für Supermamas

Bodyset – Was ist das? Kinder zu haben ist wundervoll, aber auch anstrengend – du wirst als Mutter rund um die Uhr mental sowie körperlich gefordert. Du hast wenig Zeit für dich und deinen Körper und kämpfst vielleicht noch mit Müdigkeit, Rückenbeschwerden oder deiner alten Lieblingsjeans. Mein Kurs soll dir…

mehr...

Yoga mit Karin

Verspannungen in Nacken und Schultern, Fehlhaltungen und das Bedürfnis, den Stressfaktoren der heutigen Zeit etwas entgegenzusetzen sind typische Motive, die viele Menschen zum Yoga führen. Was Yoga bewirken kann, ist für jeden – ohne Alterseinschränkung – erfahrbar, vorausgesetzt man lässt sich darauf ein. Das Zusammenspiel und das Gleichgewicht von Körper,…

mehr...

Erste Hilfe am Kind

Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Tagesmütter und alle anderen, die im täglichen Leben mit Kindern zu tun haben. Der Kurs gibt wichtige Informationen und Anleitungen, wie man sich im Notfall bei einem Baby oder Kind, aber auch in allgemeinen Notfallsituationen verhalten soll. Der Kurs wird vom Roten Kreuz…

mehr...

Hutmacher-Workshop

Mit einem Hut-Workshop den Weg zum individuellen Hut finden... in meinem Workshop haben Sie die Möglichkeit, ganz "do-it-yourself" an einem Wochenende in gemütlicher Atmosphäre und einer kleinen Gruppe Ihre ganz persönliche Hut zu kreieren und selbst anzufertigen. Geben Sie der Versuchung nach und lassen Sie sich in seinen Bann ziehen!…

mehr...

Workshop – Neue Energie für Mamas

Du sehnst dich nach weniger Stress im Mama-Alltag? Du wünschst dir wieder mehr Zeit für dich und die schönen Dinge im Leben? Du hast die Möglichkeit, dir deinen Wunsch zu erfüllen und dir eine kleine Auszeit zu nehmen. Dabei kannst du deinen Blick mal auf dich und deine Bedürfnisse richten.…

mehr...

Veeh-Harfen-Kurs

Die Veeh-Harfe ist ein Saiteninstrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann, so dass sich rasch Erfolgserlebnisse einstellen. Orientiert an der alten Akkordzither mit Unterlegblatt wurde eigens für dieses Instrument eine einfache Notenschrift entwickelt, die auf das Wesentliche reduziert ist. Diese Notenschablone wird zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben, so dass der…

mehr...

Küchengespräche: Real Detox

Kann man überhaupt entgiften und wenn ja, wie? Wie man wirklich seinen Körper unterstützt, gesund zu bleiben und ihn vor Entzündungen schützt. Mit "realen" Lebensmitteln, ohne Pulver und radikalen Kuren. Wir starten wieder mit einer Gesprächsrunde, bei der ich Dir die wichtigsten Punkte erkläre und danach geht es praktisch weiter, denn…

mehr...

Körpertraining – Fit für den Alltag

Auf eine behutsame Aufwärmphase folgen Übungen zur Muskelkräftigung und anschließend Dehnübungen. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei die gerade bei Müttern oft stark beanspruchte Schulter- und Rückenmuskulatur. Die Stunde wird abgerundet durch Entspannungsübungen. Es handelt sich um einen fortlaufenden Kurs, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Nach telefonischer Absprache ist eine kostenlose Schnupperstunde…

mehr...

Second Hand

Second-Hand-Shop mit allerlei Schönem und Nützlichem rund um Baby und Kind sowie Umstandsmoden. Im ersten Stock des MüZe findet Ihr einen Second-Hand-Shop mit allerlei Schönem und Nützlichem rund um Baby und Kind sowie Umstandsmoden. Sortiert nach Größen und Themen findet Ihr Kleidung aber auch Spielsachen, Bücher und Schuhe. Wer gut…

mehr...

Galli Mitmach-Theater

Vier Jahre Pause haben ein Ende! Am Samstag, den 24. Februar 2024 ist es endlich wieder soweit -  das Galli Theater Wiesbaden kommt mit dem Mitmachtheater zu uns ins MüZe. Eine Spielerin oder ein Spieler spielt und erzählt auf witzige und einfühlsame Weise mit liebevollen Details ein Märchen, schlüpft in…

mehr...

Infoveranstaltung wellcome

Die Initiative „wellcome, Praktische Hilfe nach der Geburt“ unterstützt Familien im ersten Lebensjahr nach der Geburt. Wer Lust und Zeit hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und Familien mit einem Baby Zeit zu schenken, kann sich bei einer kostenlosen Infoveranstaltung über diese moderne Form der Nachbarschaftshilfe informieren. Am Mittwoch, den 6.…

mehr...

Verschenkbörse – Weihnachtsdeko

In diesem Jahr findet endlich wieder eine Tausch- und Verschenkbörse im MüZe statt. Dieses Mal speziell für Weihnachtsdekoration. Wer hat nicht eine große Sammlung an Weihnachtsdeko zu Hause und hätte so gerne mal etwas Neues? Im Sinne der Nachhaltigkeit drängt sich hier ein Tausch geradezu auf, den Tauschen ist besser…

mehr...

Workshop “Gesunde Küche für die ganze Familie”

Im Alltagsstress neben Job, Osternester basteln und Hausarbeit auch noch gesundes, frisches Essen kochen, dass auch noch alle gerne essen, ist nicht einfach. An diesem Vormittag möchte ich Dir aber zeigen, dass ein gesundes Essen auch ganz schnell zubereitet werden kann. Damit Du auch gleich siehst wie das geht, werden…

mehr...

Upcycling mit Kreidefarbe

Endlich mal kreativ werden ohne Künstler zu sein? Mit Kreidefarbe ist das ganz einfach. Ich zeige dir wie du alte Möbel in Schmuckstücke verwandeln kannst oder aus ollem Gedöns wie Konservendosen, Spiegeln, Gläsern, Bilderrahmen usw. wahre Schätze zauberst. In gemütlicher Runde lernst du den Umgang mit schöner Farbe, Schablonen, Stempel…

mehr...