Schwangere & Eltern

Workshop: Eltern-Kind-Yoga

Gemeinsam Yoga zu üben ist eine zauberhafte Erfahrung. Yoga für Eltern und Kinder ist vor allem – gemeinsame Zeit! Hier steht nicht die Asana-Praxis und das möglichst korrekte Ausführen der Haltungen im Vordergrund, wie wir dies vom Erwachsenen-Kurs gewöhnt sind. Vielmehr begeben wir uns auf eine gemeinsame Ebene und entdecken…

mehr...

Meditationstraining

Birgit Wöstenberg, die schon länger Meditation für Erwachsene im MüZe unterrichtet, bietet nun auch Neueinsteigern eine gute Gelegenheit: Im Januar startet ein Meditations-Kurs für Beginnende – planmäßig dann immer mittwochs, von 11.00 – 12.00 Uhr. Ein Zitat: „was dürfen wir erwarten? ...Wir sollten (mit der Zeit) seltener und weniger Leid…

mehr...

Rückbildung – Beckenboden-Training

Rückbildung mit Baby nach dem superMAMAfitness-Konzept ab 6 Wochen nach der Geburt (Start nach der gynäkologischen Abschlussuntersuchung empfohlen). Durch die Teilnahme am Kurs wird die Rückanpassung der Körperstatik zur Normalisierung der Haltung und Bewegung nach der Geburt unterstützt. Du erlernst ein ökonomisches Bewegungsverhalten, funktionelle Bauchmuskelarbeit und trainierst effektiv deinen Beckenboden.…

mehr...

Geburtsvorbereitung

Die Geburt ist eines der berührendsten Erlebnisse von uns Menschen. Wir alle wünschen uns selbstbestimmte und heilsame Geburten. Ich bin davon überzeugt, dass jede schwangere Person das intuitive Wissen für die Geburt in sich trägt. Durch unsere Lebenserfahrungen können sich dennoch Ängste und Unsicherheiten aufbauen. In meinem Kurs werden wir…

mehr...

BabySteps

In meinen BabySteps Babykursen begleite ich dich durch das spannende erste Lebensjahr mit deinem Baby. Im Vordergrund stehen dabei die natürliche Entwicklung der Babys sowie ein bindungs- und bedürfnisorientierter Umgang. Die Kurse finden in entspannter Atmosphäre im MüZe in Taunusstein statt. In jeder Kursstunde gibt es Zeit für Austausch und…

mehr...

BauchBeutelPo

Ab dem 3. Mai 2024 startet eine neue Kursstaffel BauchBeutelPo. BauchBeutelPo ist ein ganzheitliches Training zur Verbesserung der Ausdauer und Kraft der gezielt auf den Rückbildungskurs aufbaut. Dieser Kurs kombiniert Pilatesübungen für einen starken Beckenboden und eine stabile Körpermitte, ein Cardiotraining sowie Entspannungsübungen für mehr Achtsamkeit und Gelassenheit. Dein Baby…

mehr...

Trauergruppe f. suizidhinterbliebene Eltern

Suizid ist ein Tabuthema. Das macht es Betroffenen oft noch schwerer, ihren Verlust zu verarbeiten. Obwohl in Deutschland jährlich ca. 10.000 Menschen durch Suizid sterben, ist das Thema in der Öffentlichkeit nicht präsent. Darüber zu sprechen ist neben Selbsthilfe auch ein Beitrag zur Suizidprävention. Deshalb: Lasst uns darüber sprechen!  In…

mehr...

Dance & Relax

Du möchtest etwas für dein Wohlbefinden tun? Am besten eine Kombination aus sportlicher Betätigung und Entspannung vom Alltag? Jedoch fehlt dir die Zeit, dich im Alltag mehrmals die Woche für Sport und Entspannung rauszunehmen? Dann ist dieser Kurs für dich der Richtige! Eine Mischung aus Tanzen zu motivierenden Liedern und…

mehr...

Yoga-Auszeit am Freitag

Roll die Matte aus und nimm Dir Zeit für Dich! Mein Yogakurs am Freitagabend lädt Dich ein, einen Ausgleich zum anspruchsvollen Alltag zu schaffen, den Stress der Woche abzulegen und ganz den Moment zu genießen. Bewusste Bewegungen durch genaue Ausrichtung der Asanas, Hineinspüren in die Haltung, Dehnen und Kräftigen der…

mehr...

Meditationskurs

In diesem Kurs lernst Du, kurze, hilfreiche Meditations-Momente in den Alltag einzufügen - zur Entspannung und um Dich leichter innerlich sortieren zu können – denn für eine gute Work-Life-Balance reichen oft wenige Minuten, manchmal sogar schon ein paar Sekunden. Der große Schlüssel ist, dass Meditation bewirkt, mit mehr Bewusstheit den…

mehr...

Galli Ferienkurs

DER KURS IST AUSGBUCHT! Auch in diesem Jahr findet in den Osterferien Theaterferienkurse mit dem Galli-Theater Wiesbaden bei uns statt. Der Kurs ist geeignet für kleine und große Stars im Grundschulalter (6 – 10 Jahre), nach Absprache auch jünger. Über das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern werden die Grundlagen des…

mehr...

Yin Yoga

Ich lade dich herzlich zum Yin-Yoga Kurs am Dienstagabend im MüZe ein. An diesem Abend nehmen wir uns Zeit für unser körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden. Zurück zu deiner Mitte: Gleichgewicht – Harmonie – Einheit herstellen. Das schaffen wir mit Yin-Übungen im dominierenden Yang-Alltag. Yin Yoga ist ein sanfter, ruhiger…

mehr...

Bodyset – Workout für Supermamas

Bodyset – Was ist das? Kinder zu haben ist wundervoll, aber auch anstrengend – du wirst als Mutter rund um die Uhr mental sowie körperlich gefordert. Du hast wenig Zeit für dich und deinen Körper und kämpfst vielleicht noch mit Müdigkeit, Rückenbeschwerden oder deiner alten Lieblingsjeans. Mein Kurs soll dir…

mehr...

Babysprechstunde

Offene Sprechstunde für Schwangere und Eltern mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr. Sie haben Fragen rund um den Alltag mit Baby zu Pflege, Ernährung und Entwicklung ihres Kindes Ihr Kind schläft schlecht oder schreit viel Sie sind mit ihren Kräften am Ende Sie möchten mit jemandem einfach mal über die…

mehr...

Erste Hilfe am Kind

Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Tagesmütter und alle anderen, die im täglichen Leben mit Kindern zu tun haben. Der Kurs gibt wichtige Informationen und Anleitungen, wie man sich im Notfall bei einem Baby oder Kind, aber auch in allgemeinen Notfallsituationen verhalten soll. Der Kurs wird vom Roten Kreuz…

mehr...

Hebammen-Sprechstunde

Die Sprechstunde bei der Hebamme Sarah Kemkes könnt Ihr während der Schwangerschaft, im Wochenbett und bis zum Ende des ersten Lebensjahres, während der Still- und Beikostzeit in Anspruch nehmen. Sarah bietet auch Begleitung nach Fehlgeburt und Totgeburt an. Die Hebammen-Sprechstunde ist gedacht für Patientinnen und Familien, die keine Hebamme gefunden…

mehr...

Kinder-Event “Weltall”

Tolles Kinder-Event zum Thema "Weltall" mit Natalja und Jana. Ein buntes Programm aus Spiel, Experimentieren und Kreativ-Angebot. Für Kinder ab 4 Jahren mit Begleitung, natürlich auch für Grundschulkinder ohne Begleitung möglich. Termin Samstag, den 24. Februar 2024 von 15.00 bis 17.30 Uhr Kosten 30 Euro inklusive aller Materialkosten (Geschwister 20…

mehr...

Beratung in der Schwangerschaft

Die Hebamme Sarah Kemkes bietet im MüZe Beratung für Schwangere an. Beratung heißt für mich, zu informieren und mit meinem Fachwissen zu unterstützen, so dass Sie als Eltern und Familie eine gute eigene Entscheidung treffen können. Wenn die Familie wächst ändert sich vieles, so dass verständlicherweise viele Fragen aufkommen. Dabei…

mehr...

Trageberatung

Kinderwagen oder Tragetuch – was ist besser für mein Kind? Tragetuch oder Babytrage? Tragen – schaffe ich das? Wenn Sie Ihr Kind tragen, erfüllen Sie damit eines seiner größten Bedürfnisse: das nach Ihrer Nähe. Die meisten Kinder bedanken sich für dieses Geschenk, indem sie ruhiger schlafen und ausgeglichener sind. Für…

mehr...

Beikosteinführung

Gene begleite ich die Umstellung von der Brust auf den Löffel in der Stillberatung. Für viele Mütter stellt sich schon früh die Frage: „Was ist Beikost und wann ist der richtige Zeitpunkt, damit zu starten?“ Mit der Beikost sollte zwischen dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat begonnen werden. Entscheidet dafür…

mehr...

Tragetuchverleih

Babys wollen getragen werden. Das Tragen im Tragetuch oder einer Tragehilfe ist dazu ideal. Das Tragen stärkt die Bindung zur Mutter (und dem Vater, der durch das Tragen ganz nah bei seinem Baby sein kann), ist praktisch und gibt dem Baby Sicherheit und Geborgenheit. Das Tragetuch ist besonders geeignet, da…

mehr...

Workshop – Neue Energie für Mamas

Du sehnst dich nach weniger Stress im Mama-Alltag? Du wünschst dir wieder mehr Zeit für dich und die schönen Dinge im Leben? Du hast die Möglichkeit, dir deinen Wunsch zu erfüllen und dir eine kleine Auszeit zu nehmen. Dabei kannst du deinen Blick mal auf dich und deine Bedürfnisse richten.…

mehr...

Bauch-Beutel-Po

Dieser Kurs baut gezielt auf den Rückbildungskurs auf und kann Im Rahmen der Primärprävention nach §20 SGB V von der Krankenkasse bezuschusst werden. Es ist ein ganzheitliches Training zur Verbesserung der Ausdauer und Kraft. Der Kurs kombiniert Pilatesübungen für einen starken Beckenboden und eine stabile Körpermitte, ein Cardiotraining sowie Entspannungsübungen…

mehr...

Küchengespräche: Real Detox

Kann man überhaupt entgiften und wenn ja, wie? Wie man wirklich seinen Körper unterstützt, gesund zu bleiben und ihn vor Entzündungen schützt. Mit "realen" Lebensmitteln, ohne Pulver und radikalen Kuren. Wir starten wieder mit einer Gesprächsrunde, bei der ich Dir die wichtigsten Punkte erkläre und danach geht es praktisch weiter, denn…

mehr...

Second Hand

Second-Hand-Shop mit allerlei Schönem und Nützlichem rund um Baby und Kind sowie Umstandsmoden. Im ersten Stock des MüZe findet Ihr einen Second-Hand-Shop mit allerlei Schönem und Nützlichem rund um Baby und Kind sowie Umstandsmoden. Sortiert nach Größen und Themen findet Ihr Kleidung aber auch Spielsachen, Bücher und Schuhe. Wer gut…

mehr...

Galli Mitmach-Theater

Vier Jahre Pause haben ein Ende! Am Samstag, den 24. Februar 2024 ist es endlich wieder soweit -  das Galli Theater Wiesbaden kommt mit dem Mitmachtheater zu uns ins MüZe. Eine Spielerin oder ein Spieler spielt und erzählt auf witzige und einfühlsame Weise mit liebevollen Details ein Märchen, schlüpft in…

mehr...

Workshop “Gesunde Küche für die ganze Familie”

Im Alltagsstress neben Job, Osternester basteln und Hausarbeit auch noch gesundes, frisches Essen kochen, dass auch noch alle gerne essen, ist nicht einfach. An diesem Vormittag möchte ich Dir aber zeigen, dass ein gesundes Essen auch ganz schnell zubereitet werden kann. Damit Du auch gleich siehst wie das geht, werden…

mehr...

Upcycling mit Kreidefarbe

Endlich mal kreativ werden ohne Künstler zu sein? Mit Kreidefarbe ist das ganz einfach. Ich zeige dir wie du alte Möbel in Schmuckstücke verwandeln kannst oder aus ollem Gedöns wie Konservendosen, Spiegeln, Gläsern, Bilderrahmen usw. wahre Schätze zauberst. In gemütlicher Runde lernst du den Umgang mit schöner Farbe, Schablonen, Stempel…

mehr...